Tarife

Die ca. 2-stündige Erstanamnese (Erstgespräch) wird mit 150,00 € pauschal in Rechnung gestellt und versteht sich inkl. Veranlassung und Durchführung diagnostischer Maßnahmen (nicht die Laborparameter selbst). Die Interpretation von Laborbefunden und die Erstellung eines individuellen Therapie- und gegebenenfalls eines Ernährungsplanes erfolgt dann in einem Anschlusstermin. Die Beratungshonorare belaufen sich anteilig in den Anschlussterminen (vor Ort, per Video oder Telefon) auf 98,00 € pro Stunde. Die Sätze für durchgeführte Behandlungen werden selbstverständlich im Vorfeld mit den Patienten besprochen und können an dieser Stelle nicht pauschal angegeben werden.

An dieser Stelle möchte ich auch darauf hinweisen, dass privat versicherte Patienten damit rechnen müssen, dass nicht der volle Rechnungsbetrag von den Versicherungen (auch Zusatzversicherungen) erstattet wird, da die erstattungsfähigen Beträge in der Regel auf die Sätze der Gebührenordnung für Heilpraktiker bezogen sind. Die Sätze dieser Gebührenordnung (GebüH) wurden seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht mehr angehoben und angepasst, sodass ich mich außer Stande sehe mit diesen Beträgen eine wirtschaftlich auf sauberen Füßen stehende Praxis zu betreiben.

Stand: Juli 2023